Schlagvolumen
ENStroke volume
Das Schlagvolumen bezeichnet die Blutmenge, die der linke Ventrikel pro Herzschlag auswirft — in Ruhe 60–100 ml bei gesunden Erwachsenen, unter Maximalbelastung 150–200 ml oder mehr bei Ausdauersportlerinnen und -sportlern. Mit der Herzfrequenz bestimmt es das Herzminutenvolumen (= Schlagvolumen × Herzfrequenz) und damit die physiologische Obergrenze der VO2max. Zentraler Steigerungsmechanismus ist das Frank-Starling-Gesetz: Erhöhter venöser Rückstrom dehnt die Ventrikelwand in der Diastole, vergrößert das enddiastolische Volumen und steigert die Kontraktionskraft. Ausdauertraining verstärkt diese Reaktion durch exzentrische Linksventrikelhypertrophie, erweitertes Blutvolumen, beschleunigte diastolische Füllung und verminderte Nachlast. Gledhill et al. (1994) zeigten, dass Radsportler — anders als wenig trainierte Kontrollpersonen — das Schlagvolumen bis zur VO2max stetig steigern. Vella und Robergs (2005) beschrieben vier Verlaufstypen: Plateau, Plateau mit Abfall, Plateau mit sekundärem Anstieg und kontinuierlicher Anstieg — abhängig von Trainingszustand, Blutvolumen, Alter und Geschlecht. Zunehmendes Alter begrenzt das Schlagvolumen durch verringerte diastolische Compliance und langsamere frühdiastolische Füllung; dies trägt zum VO2max-Rückgang von etwa 10 % pro Dekade bei wenig aktiven Personen ab etwa dem 25. Lebensjahr bei. Ein höheres Schlagvolumen stützt die aerobe Kapazität — einen der stärksten unabhängigen Prädiktoren der Gesamtmortalität — weshalb Ausdauertraining und ausreichende Flüssigkeitszufuhr als zentrale Ansätze für die kardiovaskuläre Gesundheitsspanne gelten.
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Quellen
- Gledhill N, Cox D, Jamnik R. (1994). Endurance athletes' stroke volume does not plateau: major advantage is diastolic function. *Medicine & Science in Sports & Exercise*doi:10.1249/00005768-199409000-00008
- Vella CA, Robergs RA. (2005). A review of the stroke volume response to upright exercise in healthy subjects. *British Journal of Sports Medicine*doi:10.1136/bjsm.2004.013037
