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Bildgebung & Diagnostik

Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT)

ENCarotid intima-media thickness (CIMT)

Geprüft von

Die Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) ist die mittels B-Mode-Sonographie gemessene kombinierte Dicke der Intima- und Mediaschicht der Arteria carotis communis als Surrogatmarker für subklinische Atherosklerose und vaskuläres Altern. Die CIMT nimmt mit dem Alter kontinuierlich zu und ist bei klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren erhöht; bevölkerungsbasierte Studien belegten Assoziationen mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Gesamtmortalität, weshalb sie Anfang der 2000er-Jahre in Risikorechner einfloss. Nachfolgende Metaanalysen (Lorenz et al., Lancet 2012) zeigten jedoch, dass die CIMT-Progression die Vorhersage klinischer Ereignisse über traditionelle Risikofaktoren hinaus nicht verbesserte, weshalb große kardiologische Leitlinien den routinemäßigen klinischen Einsatz zurückstuften. Als Endpunktmaß in Interventionsstudien und zur Untersuchung beschleunigten vaskulären Alterns ist die CIMT in der kardiovaskulären Forschung weiterhin gebräuchlich.

Quellen

  1. Lorenz MW, Markus HS, Bots ML, Rosvall M, Sitzer M. (2007). Prediction of clinical cardiovascular events with carotid intima-media thickness: a systematic review and meta-analysis. *Circulation*doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.106.628875
  2. Lorenz MW, Polak JF, Kavousi M, et al.. (2012). Carotid intima-media thickness progression to predict cardiovascular events in the general population (the PROG-IMT collaborative project): a meta-analysis of individual participant data. *Lancet*doi:10.1016/S0140-6736(12)60441-3