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Biomarker

Galectin-3

Galectin-3 ist ein 30-kDa β-Galaktosid-bindendes Lektin aus aktivierten Makrophagen, das die Proliferation kardialer Fibroblasten, die Kollagenablagerung und das ungünstige kardiale Remodelling fördert. Du misst es in Plasma oder Serum per FDA-zugelassenem ELISA oder Vidas/Architect-Chemilumineszenz-Immunoassay; die multizentrische Validierung (Christenson 2010) ergab 90., 95. und 97,5. Perzentile von etwa 17,6, 20,3 und 22,1 ng/mL bei Gesunden, und de Boer 2011 zeigte eine Assoziation von Werten über 17,8 ng/mL mit höherer Herzinsuffizienz-Mortalität. Das ACC/AHA/HFSA-Focused-Update 2017 hatte Galectin-3 eine Klasse-IIb-Empfehlung für die additive Risikostratifizierung gegeben; die AHA/ACC/HFSA-Leitlinie 2022 (Heidenreich et al.) und die ESC-HF-Leitlinie 2021 stuften Galectin-3 gegenüber natriuretischen Peptiden jedoch herab. Aktuell wird Galectin-3 nur in Forschung und ausgewählten prognostischen Konstellationen genutzt. Konfounder sind Alter (leichter Anstieg), chronische Niereninsuffizienz (eGFR ist der stärkste nicht-kardiale Einflussfaktor), Lungen- und Leberfibrose sowie aktive Tumorerkrankungen; wegen Plattformunterschieden solltest du Verlaufsmessungen mit demselben Assay durchführen.

Quellen

  1. Christenson RH, Duh SH, Wu AHB, Smith A, Abel G, et al.. (2010). Multi-center determination of galectin-3 assay performance characteristics: anatomy of a novel assay for use in heart failure. *Clinical Biochemistry*doi:10.1016/j.clinbiochem.2010.02.001
  2. Yancy CW, Jessup M, Bozkurt B, et al.. (2017). 2017 ACC/AHA/HFSA Focused Update of the 2013 ACCF/AHA Guideline for the Management of Heart Failure. *Journal of the American College of Cardiology*doi:10.1016/j.jacc.2017.04.025
  3. Heidenreich PA, Bozkurt B, Aguilar D, et al.. (2022). 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure. *Circulation*doi:10.1161/CIR.0000000000001063
  4. de Boer RA, Voors AA, Muntendam P, van Gilst WH, van Veldhuisen DJ. (2009). Galectin-3, cardiac function, and fibrosis. *American Journal of Pathology*doi:10.2353/ajpath.2010.090563